Hymne der Freundschaft im Gepäck

Am Bahnhof in Birkenwerder war gegen 10 Uhr Hochbetrieb. 90 Birkenwerderaner, alt und jung, dunkelhaarig und strohblond...

 

Am Bahnhof in Birkenwerder war gegen 10 Uhr Hochbetrieb. 90 Birkenwerderaner, alt und jung, dunkelhaarig und strohblond, dick eingemummelt in Schals, Schneeanzüge oder auch mit Kopftuch, machten sich auf die (S-Bahn-) Reise zur Friedrichstraße und von da aus zum Friedrichstadtpalast.

Dort waren sie alle gemeinsam Gast bei der phantasievollen Kindershow „Verrückte Sonne“ - eine abenteuerliche Rettungsaktion über die Kraft der Freundschaft und den Zauber von Licht, Farben und Wärme. Auch wenn nicht alles verstanden wurde, waren alle berührt von der Musik, den Tänzen, den Lichtern und den phantasievollen Kostümen.

Und wenn Integration gelingen soll, dann so. Deutsche Familien zeigen ihren syrischen und afghanischen Patenfamilien ihre Kultur und lassen sie teilhaben an einer Geschichte, die ebensolche Werte vermittelt, die in Zeiten wie diesen besonders wichtig sind - Zusammenhalt, Freundschaft und Mut.
Ein Dankeschön sind dann große leuchtende Kinderaugen oder ein „Bo ej Alter, so krass!“ aus dem Mund des 9-jährigen Salah aus Syrien.

D. Trebs