AG Freizeit und Begegnung

Integration ist jetzt das A und O, heißt es immer. Bis aber die deutsche Sprache gelernt ist und somit der Zugang zum Arbeitsmarkt offen steht, wollen wir über Freizeitaktivitäten und Sport Begegnungen zwischen Deutschen und den geflüchteten Menschen schaffen. Damit sagen wir nicht nur der Langeweile in der Unterkunft den Kampf an, sondern können den Geflüchteten auch die Möglichkeit bieten, ihre Deutschkenntnisse anzuwenden, Kontakte zu knüpfen und etwas über uns und unsere Kultur herauszufinden.

Um die vielen, vielen Angebote der Freiweilligen, egal ob Kochen, Stricken, Fußball oder Theater, zu koordinieren, zu bündeln und natürlich an die Geflüchteten heranzutragen, hat sich die Arbeitsgruppe Freizeit und Begegnung gebildet. Dabei wird auch die Integration in Sport- und Kulturvereine über die Arbeitsgruppe koordiniert.

Wir freuen uns über jeden, der eigene Ideen zur Freizeitgestaltung der Geflüchteten mitbringt oder auch einfach nur bei bereits bestehenden Angeboten mit anpacken möchte.

E-Mail: ag-freizeit@iwibi.de

 

 

Anfragen an die Arbeitsgruppe