Straßenfest in der Hubertusstraße am 12. September 2015

Birkenwerder heißt Flüchtlinge willkommen

Birkenwerder, 2. September 2015. Seit Mitte August wohnen etwa 40 Flüchtlinge aus Syrien und dem Iran im Wohnheim neben der Regine-Hildebrandt-Schule. 

Schon bald hatte die Initiative „Willkommen in Birkenwerder“ Kontakt zu den vorwiegend jungen Männern aufgenommen und wurde sehr freundlich empfangen. Schnell war klar, dass die dringendste Hilfe der Deutschunterricht sein muss. Die ersten Kurse werden noch im September beginnen. Viele Flüchtlinge möchten so schnell wie möglich in eine eigene Wohnung ziehen. Wie findet man bezahlbaren Wohnraum? Viele der neuen Bewohner Birkenwerders brauchen Beratung zu verschiedenen Themen. Und sie wollen gern gemeinsam mit Menschen aus Birkenwerder Dinge unternehmen, z. B. Sport treiben oder Musik machen.

Nun möchten die Flüchtlinge und die Willkommensinitiative der direkten Nachbarschaft, aber auch allen anderen Interessierten die Möglichkeit geben, sich näher kennenzulernen. Am 12 . September 2015 laden sie zwischen 14 und 18 Uhr zu einem Straßenfest in die Hubertusstraße vor der Regine-Hildebrandt-Schule ein. Sollte es regnen, findet das Fest in der Schule und im Schülercafé statt.

Bei Speisen und Getränken, bei Musik und anderen kulturellen Darbietungen ergeben sich in entspannter Atmosphäre erste Kontakte. Die Festgäste haben außerdem die Gelegenheit, sich über mögliche Hilfen und Angebote für Flüchtlinge zu informieren. 

Die Flüchtlinge und die Willkommensinitiative freuen sich auf ein schönes Fest und auf eine gute zukünftige Nachbarschaft.

Wer sich in das bürgerschaftliche Engagement einbringen und die Arbeit der Initiative aktiv unterstützen will, kann sich direkt an die Willkommensinitiative wenden unter:

mail@willkommen-in-birkenwerder.de 

Initiative „Willkommen in Birkenwerder“

www.willkommen-in-birkenwerder.de