Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Birkenwerder

Nun ist es wieder geschehen!

Ein Land wird von den Schrecken eines Krieges heimgesucht.

Wie 2015 wollen wir als Willkommensinitiative Birkenwerder allen, die vor dem Terror fliehen konnten und hier in unserer Gemeinde ankommen werden, zur Seite stehen.

Im Moment geht es vor allem darum, genügend Unterkünfte zu finden. Alle die eine Möglichkeit bei sich sehen sind aufgerufen, dieses Angebot beim Landkreis unter folgendem Kontakt anzugeben:              

E-Mail: ukrainehilfe@oberhavel.de
Telefon: 03301 601-4800  (siehe Webseite unserer Gemeinde bzw. Landkreises)

Hierauf haben sich alle Gemeinden in OHV geeinigt, um einen guten Überblick über die Situation zu behalten.

Es steht zu befürchten, dass eine schnelle Rückkehr nicht möglich sein wird, so dass auf unsere Gemeinde auch mittel- und langfristige Aufgaben zukommen.

Als Willkommensinitiative wollen wir uns darauf vorbereiten und suchen daher Unterstützerinnen und Unterstützer, die, wenn es so weit ist, bereit sind für folgende Hilfsangebote:

  • Begleitung und Unterstützung bei notwendigen Ämtergängen
  • Orientierungshilfe im täglichen Leben hier bei uns
  • Erlernen der deutschen Sprache
  •  Erforderliche Fahrdienste 

Des weiteren bitten wir alle, die der ukrainischen oder russischen Sprache mächtig sind, sich zu bei uns melden.

Wir verstehen uns als Plattform, die Geflüchtete und Unterstützer:innen zusammenführen möchte und bei Bedarf entsprechende Hilfsangebote vermittelt bzw. koordiniert.

Es wäre für die WiBi hilfreich, wenn diejenigen, die eine Unterkunft in Birkenwerder anbieten, dies auch uns mitteilen.

Als sehr wichtig erachten wir, dass es in Birkenwerder einen Treffpunkt gibt, einen Raum, an dem alle Beteiligten sich begegnen und austauschen könnten.

Wer hier eine Möglichkeit sieht, melde sich bitte.

Bitte nehmen Sie sich unter folgenden e-mail Adresse Kontakt mit uns auf und beschreiben, wie auf welche Art und Weise Sie uns unterstützen können:

mail@willkommen-in-birkenwerder.de

Eine gute Tat kann alles verändern!

Willkommensinitiative Birkenwerder e.V.